Bürgerhaus Der Bürgerverein mit z.Zt. 166 Mitgliedern ist aus unserem Ort nicht mehr wegzudenken. Gegründet 1983 von Menschen aus Mulartshütte, die sich entsprechend der Satzung des Bürgervereins der Förderung der Kultur sowie der Jugend - und Senioren Arbeit verschrieben hatten. Der Bürgerverein unterstützt die Bemühungen, den Ort Mulartshütte in seiner natürlichen Eigenart zu erhalten und gegebenenfalls bei erforderlichen Neugestaltungen mitzuwirken im Sinne der Heimatpflege. Der Verein verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke.

Durch den Fleiß vieler Mitbürgerinnen und Mitbürger wurde zu Beginn der 80 ziger Jahre ein Bürgerhaus errichtet, auf das wir heute alle sehr stolz sind. Dieses Haus ist eine Stätte der Begegnung für viele Menschen. Unser Bürgerhaus wird vielschichtig genutzt für Tanzübungen und Turnen der Damen, für Veranstaltungen aller Art und auch für Aufführungen unserer Kinder, die uns immer wieder erfreuen. Das Bürgerhaus wurde von den Mitgliedern in Eigeninitiative erbaut und wird auch heute vom Verein ohne Fremdmittel unterhalten. Für private Veranstaltungen steht es den Mitgliedern und Einwohnern des Ortes Mulartshütte gegen Entgelt zur Verfügung. In jedem Jahr veranstaltet der Bürgerverein am ersten Adventswochenende einen großen Weihnachtsmarkt, der von den Mitgliedern in Eigenregie ohne Fremdaussteller durchgeführt wird. Es ist schon eine liebgewonnene Tradition geworden. Jedes Jahr zu Christi Himmelfahrt wandert eine Prozession von Venwegen nach Mulartshütte, um am Dorfkreuz die Heilige Messe zu feiern. Anschließend wird dann am Bürgerhaus unser Dorffest gefeiert.

Möge das Dorfkreuz - dieses wurde am 28. September 1849 errichtet - das uns bisher geschützt hat, auch weiterhin für unseren kleinen Ort Bestand haben. Die Anlage wird durch die Bewohner liebevoll gepflegt und die brennenden Kerzen am Wochenende unterstreichen die Verbundenheit der Menschen mit diesem Kreuz.

Ohne die Tatkraft und die Energie von uns allen und dem unabdingbaren Willen für unseren Ort etwas besonderes zu gestalten, etwas zu erreichen was einen bleibenden Wert hat, können wir heute mit großem Stolz darauf zurückblicken, was erreicht und gebaut wurde mit bleibendem Werten. Dieser Verpflichtung wollen wir uns auch in der Zukunft unterziehen und für unseren Ort - für unser Mulartshütte und mit allen Einwohnern - weiter so engagiert arbeiten, wie wir dies in den letzten fast 30 Jahren getan haben.

PS: Eine Dokumentation über unseren Ort - Mulartshütte im Wandel der Zeiten - kann gegen einen Unkosten Beitrag von € 5,- angefordert werden.